Kontakt:
werner.eggensberger@emphasis.de
Tel. +49 89 3063 00 30

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im Pharmamarkt ist Werner Eggensberger, Geschäftsführender Gesellschafter von emphasis, neben der klassischen marktforscherischen Tätigkeit häufig in der Funktion eines Beraters für unsere Kunden tätig. Er entwickelt Positionierungen, hinterfragt Konzepte, installiert Frühwarnsysteme und begleitet Produkte zur Verlängerung der aktiven Phase im Produktlebenszyklus.

Sein Involvement bei verschiedenen strategischen Fragestellungen prädestiniert ihn für gutachterlichen Beratungen vor Lizenzverhandlungen oder für die Konzeption von Designs klinischer Studien.

1993 gründete er zusammen mit Ute Morgenstern emphasis Institut für Marktforschung im Gesundheitswesen GmbH.

Davor war er zwölf Jahre bei IMePa Institut für Medizin- und Patientenforschung in München als Studienleiter in der Primärmarktforschung tätig.

Vor seiner Institutstätigkeit bearbeitete er ein wissenschaftliches Forschungsprojekt in der Rechtsanwaltskanzlei Prof. Schweizer & Partner in München - eine der führenden Anwaltskanzleien in der empirischen Rechtsforschung und im Wettbewerbsrecht.

Ausgangspunkt seiner beruflichen Laufbahn war sein Abschluss in Soziologie und Politologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Kontakt:
ute.morgenstern@emphasis.de
Tel. +49 89 3063 00 20

Ute Morgenstern, Geschäftsführende Gesellschafterin von emphasis, ist aufgrund ihrer langjährigen Instituts- und Industrieerfahrung mit typischen Fragestellungen der betrieblichen Marktforschung und des Marketings bestens vertraut. Sie betreut Marktforschungsprojekte zu den unterschiedlichsten Fragestellungen in den verschiedensten Indikationen.

Mit ihrer Hilfe werden diffizile Positionierungen, strategische Ausrichtungen und kommunikative Umsetzungen generiert und optimiert. Sie gibt den Kunden relevante Empfehlungen für die Umsetzung von Ergebnissen.

Ute Morgenstern entwickelt bzw. adaptiert neue Studienansätze und Verfahren zusammen mit unseren Partnern aus der Wissenschaft und externen Dienstleistern.

1993 gründete sie zusammen mit Werner Eggensberger emphasis Institut für Marktforschung im Gesundheitswesen GmbH.

Vor Ihrer selbstständigen Tätigkeit war sie fünf Jahre als Senior Market Research Analyst bei Wellcome tätig und zuvor drei Jahre als Pharmamarktforscher bei Pfizer. Frau Morgenstern studierte an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marktforschung, Marketing und den Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung.

 

Kontakt:
dorian.maier@emphasis.de
Tel. +49 89 3063 00 14

Dorian Maier ist seit 2003 bei emphasis tätig. Neben seinen nationalen Projekten für pharmazeutische Anbieter und andere Player im Gesundheitswesen bilden internationale Marktforschungs-Studien einen Schwerpunkt von seinen Tätigkeiten. Seine bilinguale Erziehung sowie umfangreichen Fremdsprachenkenntnisse erleichtern dabei das Management internationaler qualitativer und quantitativer Projekte in Europa, Nord- und Südamerika.

Herr Maier verfügt über langjährige Erfahrungen bei der Interviewführung und der Moderation von Gruppendiskussionen mit anspruchsvollen Zielgruppen aus dem Gesundheitswesen, wie z.B. hochspezialisierten Fachärzten oder führenden Ansprechpartnern im deutschen Gesundheitssystem.

Die Digitalisierung treibt er auf der qualitativen Seite über die Optimierung unseres emChat-Tools für Online Gruppendiskussionen und Online Communities voran. Auf der quantitativen Seite verantwortet er die stetige Weiterentwicklung unserer Dashboardtechnologie in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden - unterstützt durch seinen Kollegen Boris Köpplinger.

Dorian Maier studierte Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und an der Universität Fribourg, Schweiz mit den Schwerpunkten Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie Verhaltensmodifikation.

 

Kontakt:
boris.koepplinger@emphasis.de
Tel. +49 89 3063 00 11

Boris Köpplinger ist seit 1998 ein wichtiges Mitglied unseres Teams. Er verantwortet und optimiert den gesamten Prozess der Rekrutierung, Erstellung unserer Online und Offline-Erhebungsinstrumente, Feldarbeit unserer quantitativen Projekte, Datenerfassung und -verarbeitung, Online Reporting, Datenauswertung mit SPSS, Tables und Excel und die Ergebnisaufbereitung mit PowerPoint.

Zudem unterstützt er seinen Kollegen Dorian Maier bei der Weiterentwicklung unserer Dashboards.

Herr Köpplinger ist außerdem zuständig für unsere innerbetriebliche Fortbildung in SPSS und MS Office und übt die Schnittstellenfunktion zu unserem Cloud-Anbieter aus.

Vor seiner Zeit in unserem Unternehmen war er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeografie der Universität Regensburg tätig.

Boris Köpplinger studierte Geografie an der Universität Regensburg mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Sozialgeografie sowie Statistik und Volkswirtschaftslehre. Ein Schwerpunkt in seinem Studium waren die quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung.

 

Kontakt:
tiina.moilanen@emphasis.de
Tel. +49 89 3063 00 15

Tiina Moilanen ist seit 2002 Teil unseres Teams. Sie betreut Befragungen mit Patienten und besonders schwierig zu rekrutierenden Zielgruppen, z.B. hochspezialisierten Fachärzten oder Rare-Disease-Patienten.

Sie begleitet qualitative Forschungsprojekte von der Rekrutierung besonders anspruchsvoller Zielgruppen, über Durchführung von qualitativen Befragungen bis hin zur inhaltsanalytischen Auswertung. Auch die Betreuung unserer langjährigen qualitativen Trackings fallen in ihren Verantwortungsbereich.

Ihre Inhaltsanalysen zu komplexen Fragestellungen bilden die Grundlagen für unsere empirisch abgesicherten Handlungsempfehlungen bei qualitativen Projekten.

Ihre Tätigkeit in der Marktforschung begann sie als Junior-Projektleiterin bei facit Marketingforschung in München.

Vor ihrem Eintritt in die Marktforschungsbranche war Tiina Moilanen in Unternehmens- und Personalberatungsagenturen in Berlin und München tätig.

Sie studierte an der Universität Helsinki und an der Ludwig-Maximilians-Universität München Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Schwerpunkte ihres Studiums waren die empirische Sozialforschung und die dabei eingesetzten Methoden und Techniken.

 

Kontakt:
klauspeter.neumann@emphasis.de
Tel. +49 89 3063 00 40

Klaus Peter Neumann ist seit 2002 bei emphasis.
Sein Tätigkeitsschwerpunkt bei uns umfasst die Organisation unseres Büros in München, die Rekrutierung unserer Befragungsteilnehmer, die Durchführung von Pretests, das Führen telefonischer Interviews und die Auswertung unserer Daten aus Telefon- und Online Interviews.

Ein besonders wichtiger Tätigkeitsbereich von Herrn Neumann ist die Rekrutierung z.T. sehr diffiziler Zielgruppen im Rahmen von qualitativen und quantitativen Projekten. Zudem verantwortet er die Betreuung unserer Panels und Tracking-Teilnehmer.

Vor seiner Anstellung bei emphasis arbeitete er an verschiedenen universitären Forschungsprojekten. Zudem sammelte er erste Institutserfahrungen bei QMP Qualitative Marktforschung Pott in München.

Klaus Peter Neumann studierte Volkswirtschaftslehre und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Studienschwerpunkte waren u.a. Wirtschaftsgeschichte, Organisationssoziologie und Sozialpsychologie. Zuvor war er als Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in München tätig.

 

 

Kontakt:
emphasis@emphasis.de
Tel. +49 89 3063 00 13

Angela Eberle ist seit der Institutsgründung 1993 bei emphasis tätig.

Neben ihrer klassischen Sekretariatstätigkeit ist sie für Rekrutierung und Organisation von emphasis-Veranstaltungen und Koordination mit unseren Feldinstituten zuständig. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen insbesondere in der Rekrutierung schwieriger Zielgruppen.

Vor ihrer Aufgabe bei emphasis arbeitete sie bei Infratest und IMePa (Institut für Medizin- und Patientenforschung) in München im Office- & Event-Management.

Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau und einer ersten Position im öffentlichen Dienst hat sie ihre langjährige Berufstätigkeit in der Pharma-Marktforschung aufgenommen.