Unsere Lösungen für Ihr Marktforschungs-Problem:
Produkte positionieren

Mit welcher Positionierung erfülle ich die Marktbedürfnisse optimal? Wie ist mein Präparat im Vergleich zum Wettbewerb positioniert? Wie kann ich mich bestmöglich vom Wettbewerb differenzieren?

Diese Fragen zur Produktpositionierung stellen sich nicht nur bei der Einführung eines Produkts, sondern immer wieder, wenn es einschneidende Veränderungen im Markt gibt, z.B. durch Markteintritt eines Wettbewerbers.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die ideale Positionierung zu finden:

  • So nutzen wir z.B. das Kano-Modell, um herauszufinden, welche Produktmerkmale Ihre Kunden wirklich begeistern und einen „Wow“-Effekt auslösen.
  • Mit Hilfe von systemischen Aufstellungen können wir die komplexen Auswirkungen von veränderten Produktpositionierungen simulieren und darauf basierend strategische Empfehlungen geben.
  • Als Grundlage für Ihre Positionierungsstrategie erstellen wir Mappings der Mitbewerber-Landschaft.

Diese Fragestellungen werden dabei in der Regel mit qualitativen Methoden bearbeitet. Besonders ergiebig erweisen sich Methoden, die gruppendynamische Effekte nutzen, wie z.B. Minigroups oder Workshops.

 

Zurück zu Leistungen

Weiter zu: Konzepte entwickeln